Lee McBee

Web

 

Lee McBee wurde 23. März 1951 in Kansas City, Missouri, geboren. In den Neunzigerjahren wurde er als Sänger und Harmonicaspieler in der Band des Texaners Mike Morgan, The Crawl, in Blueskreisen weltweit bekannt.

Lee begann in jungen Jahren, sich für Rhythm'n'Blues, Blues und Soul zu interessieren und sammelte begeistert Platten. Nach seinem Umzug nach Lawrence, Kansas, 1969 gründete er erste Bands und spielte in den kommenden zehn Jahren in einer Vielzahl regional bekannter Blues- und Bluesrock-Formationen. Von 1978 bis etwa 1982 durchlebte er eine unruhige Zeit und lebte vorübergehend in Chicago, Dallas und Los Angeles und arbeitete mit bekannten Kollegen wie Bonnie Raitt, Jimmy Rogers, Doug Sahm und Johnny Winter. Schließlich ließ er sich in Dallas nieder, lernte seinen späteren Bandkollegen Mike Morgan kennen und ersetzte schließlich den Sänger und Harmonicaspieler Darrell Nulisch – der einem Ruf von Ronnie Earl nach Boston folgte, um seine neu gegründeten Broadcasters zu bereichern – in Morgans Band. Die gesamten Neunzigerjahre hindurch tourte diese Combo durch die Welt und veröffentlichte etliche Alben auf Black Top Records.

1999 schließlich trennte sich McBee von Morgan, ging zurück nach Lawrence und spielte fortan mit eigener Band, den Confessors, vornehmlich im Staate Kansas. Gelegentlich arbeitet er heute wieder mit Mike Morgan zusammen. 2009 wurde Lee McBee in die Kansas Music Hall of Fame aufgenommen.