Jimmy Rogers

Jimmy Rogers wurde am 3. Juni 1924 als James A. Lane in Ruleville, Mississippi, geboren. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zog er nach Chicago, wo er zusammen mit Muddy Waters und Little Walter 1947 die erste Muddy Waters Band gründete. Muddy Waters war in jenen Tagen bereits ein etablierter, erfolgreicher Musiker in der Stadt. Mit ihrem kompakten Sound wurde die Muddy Waters Band zum Maßstab für alle Kollegen und beeinflusste die Geschichte des Blues und der Rockmusik nachhaltig bis in die Siebzigerjahre.
Jimmy Rogers blieb bis 1954 bei Muddy, machte jedoch seit 1948 unregelmäßig Aufnahmen unter eigenem Namen, z.B. für kleine Firmen wie Ora Nelle und dann, von 1950-1959 für Chicagos große Bluesfabrik, Chess Records. Einige seiner Singles wie 'That's All Right', 'Sloppy Drunk', 'You're The One', 'Rock This House' und sein späteres Markenzeichen, 'Walking By Myself', verkauften sich gut bis millionenfach.
Jimmy Rogers zog sich in den frühen 60er Jahren aus dem Musikgeschäft zurück, begann jedoch etwa zehn Jahre später wieder zu touren und machte Aufnahmen für eine Vielzahl europäischer und US-amerikanischer Labels, darunter Shelter, Black & Blue, Antone‘s, CrossCut, Blind Pig und Atlantic. Er starb 1977 an den Folgen einer Krebserkrankung.