Carl Weathersby

 Carl Weathersby

Carl Weathersby wurde 1953 in Jackson, Mississippi, geboren. Seine Familie zog nach East Chicago, Indiana, als er acht Jahre alt war. Als Teenager begann er, Gitarre zu spielen. Zu jener Zeit besuchten eine Menge Musiker, Freunde seines Vaters, das Haus der Familie. Einer, der regelmäßig vorbei schaute, war ein massiger Typ, den Carl nur als Albert, der Mechaniker, kannte. Eines Tages passierte es, dass Albert beobachtete, wie der junge Weathersby versuchte, einige Albert King-Songs auf der Gitarre nachzuspielen. Carl sagt, er habe diesen einen Song, ‚Cross Cut Saw‘, immer und immer wieder geübt, bis er sich schließlich sagte: „Ich glaub‘, ich hab’ ihn jetzt drauf!“ Also spielte er diesen Song und der Typ sagte schließlich: „Ey, so geht dieser Song nicht, so habe ich den nie gespielt.“ Es stellte sich heraus, der Typ war Albert King selbst, und der zeigte einem verblüfften Weathersby nun, wie dieser Song gespielt werden sollte. King gab Carl ein paar willkommene und ermunternde Worte mit auf den Weg und begann, den Jungspund zu mögen.

Nachdem er seine staatsbürgerliche Pflicht in Vietnam erfüllt hatte, fand Carl einen Job im Stahlwerk, danach als Gefängnisaufseher und sogar als Polizist. Von 1979 bis 1982 war er Albert Kings Rhythmusgitarrist, und danach verbrachte er als Leadgitarrist fünfzehn Jahre mit Billy Branchs Sons Of Blues, bevor er sich um seine eigene Karriere kümmerte. Sein erstes eigenes Album, auf Evidence Records, wurde mit einem W.C. Handy Award in der Kategorie ‚Bluesalbum des Jahres‘ ausgezeichnet. 2002 entstanden im Rahmen der ‚In The House‘-Serie Liveaufnahmen beim alljährlichen Lucerne Blues Festival in der Schweiz, die im darauffolgenden Jahr auf CrossCut veröffentlicht wurden, sein einziges Album für die Bremer Firma.

Carl Weathersby verbindet den Charme des Südens und feuriges Gitarrenspiel mit soulgetränktem Gesang. Er spielt den Blues in allen Variationen, von dreckig und bodenständig bis hin zu funkelnden, von Albert King inspirierten Läufen. Er gilt als kraftstrotzender Live-Musiker, der sein Publikum begeistert und hundertprozentig unterhalten zurück läßt.

 

Keine Veranstaltungen gefunden.