Ronnie Earl

Ronnie Earl ist ein amerikanischer Bluesgitarrist, Produzent, Songwriter und Musiklehrer. Er wurde als Ronald Horvath am 10. März 1953 im New Yorker Stadtteil Queens geboren.
Nachdem er während seiner Ausbildungszeit auf einem College in Boston ein Muddy Waters*-Konzert besucht hatte, begannen Blues und das Gitarre spielen eine immer größere Rolle in seinem Leben zu spielen. Er übte wie verrückt und bekam schon bald den ersten Job als Rhythmusgitarrist in der Hausband eines Bluesclubs in Boston. Bald darauf kündigte er seinen festen Job als Lehrer für behinderte Kinder und stieg als Leadgitarrist in die Band der Chicagoer Harmonica-Legende *‚Big‘ Walter Horton ein. In den späten Siebzigerjahren machte er als Mitglied von Guitar Johnny & The Rhythm Rockers erste Aufnahmen (für das kleine Baron-Label) und gründete zusammen mit Sugar Ray Norcia Sugar Ray & The Bluetones.
Als nach zehn Jahren Gründungsmitglied Duke Robillard bei Roomful Of Blues ausstieg, um eine Solokarriere zu starten, übernahm Ronnie Earl seinen Platz und tourte mit der R&B-Bigband die nächsten acht Jahre durch alle Kontinente. 1987 stieg er aus, belebte seine Band, die Broadcasters, wieder und nahm für Antone’s, Black Top, Audioquest, CrossCut, Bullseye Blues und Verve etliche Alben auf. Seit den späten Neunzigerjahren leidet Ronnie Earl unter ernsthaften Gesundheitsproblemen, die es ihm nicht erlauben, auf Tour zu gehen. So spielt er nur wenige Shows im Jahr in der Gegend um Boston, wo er noch immer lebt. In den vergangenen Jahren hat er etliche Alben für das exzellente kanadische Label Stony Plain gemacht.

 

Keine Veranstaltungen gefunden.